Myboshi—nicht nur ein Mützengarn!

ww_blog_2015-04-09_gehaekelterKorbWer kennt sie nicht, die Boshiwolle. Aber immer nur Mützen häkeln kann auf Dauer auch langweilig werden. Hier möchte ich Ihnen eine neue Anregung liefern:
Wie wäre es einmal mit XXL Grannies? Eine schöne Idee, für die Aufbewahrung Ihres aktuellen Strick- oder Häkelprojektes. Das Grundprinzip der einfachen Granny Squares ist ganz schnell erlernt. Und aus den individuellen Farbkombinationen lassen sich immer wieder unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten ersinnen.

In meinem Beispiel habe ich 6 aufeinander abgestimmte Farben ausgewählt. Daraus habe ich 5 gleich große Grannies gehäkelt (nach der unten stehenden Häkelschrift). Dabei habe ich die Farben immer unterschiedlich verteilt, so dass alle Knäule gleichmäßig aufgebraucht werden. Das sieht interessanter aus und ist obendrein gut gegen den Resteberg, der sich in jedem Kreativhaushalt ansammelt. Die Grannies bestehen aus 7 Runden, in 5 Farben, d.h. Die 3. + 4. und die 6. + 7. Runde sind in derselben Farbe gearbeitet. Den Boden kann man je nachdem was noch an Wolle übrig ist, einfarbig oder mehrfarbig häkeln. Zum Schluss werden alle Quadrate mit festen Maschen zusammen gehäkelt und ein durchgehender Rand aus Festen Maschen mit 2 Henkeln aus Luftmaschen angehäkelt, fertig.

 

Sieht toll aus und ist obendrein noch praktisch!

Zum Garn myboshi original No 1…

ww_blog_GrannyKorb_Haekelschrift